Bücherdepot - Lager des Wissens

Bücherdepot - Lager des Wissens

Wien
BIG Wien, Unternehmensbereich Universitäten

Auf den ehemaligen Siemensgründen in Wien Floridsdorf wird ein Bücherdepot für mehr als 2,5 Millionen Bänder und Publikationen errichtet. Auf rund 12.000m² werden Bücher in Rollregale verschiedener universitärer Einrichtungen Platz finden.

Das „Lager des Wissens“ soll mit seiner klaren kubischen Form, verkleidet mit einer Blechfassade, identitätsstiftend für das neu entstehende Quartier „TwentyOne“ sein.

Im Erdgeschoss befindet sich der administrative Bereich sowie die An- / Ablieferungszone für sämtliche Bücher und Publikationen. In den 01. bis 04.OG werden sämtliche Bücher gelagert bzw. archiviert. Die Haustechnikinstallationen werden im 05.OG bzw. Dachgeschoss situiert.

 Der Nachhaltigkeit und dem Klimaaktiv Zertifikat entsprechend wird das Gebäude als Stahlbetonskelettbau inkl. Holzausfachungen errichtet und. Weiters wird die Nord-Fassade mit einer bodengebundenen Wandbegrünung versehen. Das Flachdach wird als extensiv begrüntes Dach inkl. einer Photovoltaikanlage mit 300kWp ausgeführt. Um weiteren Lebensraum für Käfer, Ameisen und Wildbienen zu schaffen, werden definierte Flächen am Dach mit Totholz (Wurzelstäche, Äste, Stämme, etc.) errichtet. Nördlich des Baufeldes befinden sich Flächen für Lebensraumstruktur zum Schutz von Flora und Fauna, welche während der Bauausführung mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Weiters werden am Areal über 60 Bäume neu gepflanzt.

 

Fotos Rendering: ©Pittino&Ortner  

Leistungen

ÖBA 
BauKG

Zurück