Wohnbau BA II, Erlengrund West

Wohnbau BA II, Erlengrund West

Graz-St. Martin
Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Rottenmann

Basis für das Projekt war der Wettbewerbsieg für die Gesamtbebauung auf dem Areal nördlich der Plabutschüberplattung (Grüngürtel). Zwischen Straßganger Straße und Martinhofstraße liegend, wurde als 2. Bauabschnitt von der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Rottenmann (1. Bauabschnitt Wohnbau Kirchblick - 38 WE) ein weiterer Bauabschnitt mit 33 Wohneinheiten errichtet.

Der T-förmige Baukörper folgte den Vorgaben des Bebauungsplanes; ist insgesamt viergeschoßig mit teilweise an der Nordseite auskragenden Bauteilen. Das Bauwerk wurde zur Gänze unterkellert. Das KG beinhaltet die Tiefgarage, Kellerabstellräume und die Technikräume.

Für die gesamte Bebauung werden verschiedene Retentionsmaßnahmen umgesetzt. Die an der Nordseite situierte Wohnstraße führt unter den auskragenden Bauteilen durch und bildet gleichzeitig die Feuerwehrzufahrt.

Zurück