Wilhelminenspital

Wilhelminenspital

Wien
Wr. Krankenanstaltenverbund

Die Schwerpunktkrankenanstalt Wilhelminenspital wird auf der bestehenden Liegenschaft neu errichtet. Diese Neuerrichtung erfolgt in Form von zwei zeitlich versetzten Teilprojekten (Teilprojekt 1 und 2) um die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes zu ermöglichen. Beide Teilprojekte werden in Form von betriebswirtschaftlich optimierten Zentralobjekten verwirklicht.

Im Teilprojekt 1 sind sämtliche nicht klinische Funktionsbereiche (Funktionsbereich 3 bis 7 lt. DIN 13080) zusammengefasst, wobei zusätzlich eine Gesundheits- und Krankenpflegeschule, eine Zentralapotheke und eine Zentralsterilisation im Rahmen der jeweiligen KAV-weiten Konzentrationsprojekte sowie ein Kraftwerk der Fernwärme Wien zu verorten sind. Das Teilprojekt 1 wird im südlichen Liegenschaftsteil errichtet.

Im Teilprojekt 2 sind sämtliche klinischen Funktionsbereiche (Funktionsbereich 1 und 2 lt. DIN 13080) zusammengefasst. Das Teilprojekt 2 wird im östlichen, der Stadt zugewandten Liegenschaftsteil errichtet um eine kurze Wegeführung zu ermöglichen. Im westlichen zum Wilhelminenberg ansteigenden Liegenschaftsteil wird hingegen ein Park errichtet.

Als Umsetzungszeitraum ist für das Teilprojekt 1 und für das Teilprojekt 2 2011 bis 2019 vorgesehen. Die Neuerrichtung des Wilhelminenspitals soll daher spätestens 2030 abgeschlossen sein. Maßgeblich ist weiters, dass durch die

Umsetzung des Teilprojektes 1 erst die Voraussetzung für die Umsetzung des Teilprojektes 2 geschaffen wird.

Zurück