Höhere Lehranstalt

Höhere Lehranstalt

Mödling
Land Niederösterreich

HLA Mödling – Sanierung Turnsaal inkl. Nebenräume

Am Josef Hyrtl Platz in Mödling befindet sich die Höhere Lehranstalt für Mode und die Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation Mödling. Die Schule wurde 1924 gegründet und über die Jahre immer wieder erweitert. Das denkmalgeschützte Hauptgebäude besticht mit seinem wehrhafte Charakter, den markanten Türmchen und Zinnen.

Zurzeit beherbergt die Lehranstalt über 500 SchülerInnen. In den 1980er Jahren wurde das Gebäude um einen neuen Turnsaal inkl. Garderoben und Sanitärräume erweitert.  

Um eine zeitgemäße Nutzung der Räumlichkeiten zu gewährleisten, fand nun eine umfassende Sanierung des Turnsaals sowie der Nebenräume statt. Der Turnsaal, welcher auch als Veranstaltungsraum für Modenschauen dient, wurde entsprechend seiner Nutzung saniert und das Dach erneuert. Die bestehenden Technikräume blieben erhalten – die Geräte wurden jedoch erneuert bzw. entsprechend adaptiert.

Damit die neu adaptierten Räumlichkeiten von möglichst allen Menschen erreicht werden können, wurde ein barrierefreier Zugang zum Gebäude geschaffen.

All dieses Maßnahmen fanden während des laufenden Schulbetriebes statt – dementsprechende Provisorien wurden errichtet, sodass eine der Sicherheit entsprechende Trennung zwischen Schul- & Baustellenbetrieb möglich war. 

Mit 21.09.2023 wurden die Räumlichkeiten dem AG bzw. Nutzer zur weiteren Benützung bzw. in den regulären Schulbetrieb übergeben.

Leistungen

ÖBA / BauKG

Zurück